Mittwoch, 21. Mai 2008

Einstimmung

Traurig und vereinsamt bewegte sich der kleine Prinz durch das verwahrloste Schloss und hoffte, wenigstens einer Menschenseele zu begegnen.



Er musste sehr vorsichtig sein, da dem Gebäude Gefahr durch Einsturz drohte.



Wo sind bloss all die Menschen geblieben, fragte er sich.



Und weshalb lassen sie so wertvolles Kulturgut einfach zerfallen, ging ihm durch den Kopf.



Da hörte er ein Hämmern über sich. Er stieg vorsichtig eine angefaulte und brüchige Treppe empor und erblickte einen Mann durch das offene Dach.



Der kleine Prinz fragte: Wer bist Du und was machst Du da?



Der Mann schaute ihn überrascht an und antwortete: Ich bin Häuserflicker und decke das Dach, um die Ruine vor weiterem Zerfall zu schützen.



Warum bist Du alleine, wollte der kleine Prinz wissen.



Der Mann stieg vom Dach herunter, sah dem Besucher tief in die Augen und seufzte: ...



(frei nach Antoine de St-Exupéry)

Keine Kommentare: